Ein Rettungswagen für die Ostukraine – das ist das Ziel der Fastenaktion 2023. Das S’Einlädele ermöglicht mit der Anschaffung eines Krankenwagens eine bessere medizinische Versorgung von Menschen im Osten der Ukraine. Der Krankenwagen soll vor allem die Palliativmedizinerin und Therapeutin Dr. Lyuba bei ihrer Arbeit unterstützen.
Wir brauchen einen Krankenwagen, weil er mehr Möglichkeiten für die medizinische Versorgung bietet. Dieses Auto wird vielen Patienten während der Ausgangssperren helfen; es wird helfen, Menschen ohne lange Kontrollen an den Kontrollpunkten und ohne Staus aus den umkämpften Zonen zu bringen; es wird helfen, schwerkranke Menschen zu transportieren, ohne dass in einigen Städten Passierscheine erforderlich sind.
Wir machen das alles sowieso, aber mit einem Krankenwagen wäre diese Arbeit einfacher und wir könnten mehr tun.
Im Laufe des vergangenen Jahres konnten wir bereits drei Rettungswagen in die Ukraine senden: nach Irpin, Borodjanka und an die Kriegsfront im Osten. Immer wieder wurde uns berichtet, wie wichtig diese Fahrzeuge sind, um Verletzte oder akut kranke Menschen in ein Krankenhaus zu bringen.
Frau Dr. Lyuba lebt im Gebiet Pershotravneve und arbeitet im Charkiv-Gebiet. Sie versorgt aktuell viele Bewohner, verletzte Zivilisten und Soldaten mit ihrem eigenen Auto. Da wir schon viele Jahre mit diesem Projekt zusammenarbeiten und wissen, mit welchem Engagement hier geholfen wird, wollen wir Frau Dr. Lyuba und ihrem Team diesen Krankenwagen zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen zur Fastenaktion 2023 finden Sie auf der Website des S’Einlädele.
Unterstützen Sie uns bei der Anschaffung eines Krankenwagens, damit wir den Menschen in der Ukraine helfen können. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!