Glücklich und erleichtert. So ist unsere Gefühlslage heute Abend. Die Ankunft der Busse mit evakuierten 157 Kindern und rund 30 Erwachsenen aus der Ukraine war für alle ein emotional bewegender Moment. Alle vor Ort, die die Kinder in einem sicheren Hafen willkommen hießen, waren sichtlich ergriffen.

Heute Vormittag sind die Kinder und Betreuer*innen des „Vaterhauses“ in der Nähe von Kiew sicher und wohlbehalten hier in Freiburg angekommen – endlich. Sie haben eine beschwerliche Fahrt mit einigen Hindernissen hinter sich, die 70 Stunden gedauert hat. Die Anstrengungen waren in den müden Gesichtern deutlich zu lesen. Gleichzeitig aber auch die große Freude, endlich am Ziel angekommen zu sein!

Nicht zuletzt: Dankbarkeit. Der Leiter des Kinderheims, Roman Kornijko, hat das – sichtlich gerührt – auf den Punkt gebracht: „Ihr habt den Kindern das Leben gerettet!“ Er sei dankbar, dass die Kinder unter Gottes Schutz gesund in Freiburg angekommen sind. Was er hier sehe, sind Menschen mit großem Herz. Das gebe ihm das Gefühl willkommen zu sein.

Dankbar sind auch wir für den warmen und einfühlsamen Empfang für die Kinder durch die Stadt Freiburg mit ihren verschiedenen Ämtern und vor allem auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK Kreisverband Freiburg e.V., Malteser in Freiburg & Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Danken möchten wir auch der Diakonie Dresden, insbesondere Geschäftsführer Thomas Slesazeck, für die tolle Versorgung beim Zwischenstopp in Dresden heute Nacht und die Organisation der Weiterfahrt.

Ganz herzlichen Dank allen!