Wie ist der aktuelle Stand? Das fragen viele Menschen, die von der Ankunft der rund 200 evakuierten Kinder und Erwachsenen aus dem Kinderheim „Vaterhaus“, einem Partnerprojekt des S’Einlädele, gestern in Freiburg gehört haben.

Nach der für alle Beteiligten hochemotionalen Ankunft und erster Verpflegung in der Wentzinger-Sporthalle sind die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer mittlerweile in vier Einrichtungen der Stadt angekommen und dort untergebracht. Auch die ukrainischen Busse mit dem Gepäck sind gestern Nacht in Freiburg eingetroffen. So gelangen nun die Kinder und ihre Begleitpersonen zu den Dingen, das sie aus ihrer Heimat mitgebracht haben.

Ankunft, Foto: Patrick Seeger/Stadt Freiburg

Neben den für sie vertrauten Erwachsenen sorgen sich mindestens zwei ukrainisch-sprechende Unterstützer, Betreuerinnen und Betreuer der Stadt Freiburg sowie weitere Ehrenamtliche um das Wohl der Kinder. Sie werden mit Spielsachen und Kleidung versorgt. Momentan sind wir dabei, ein Netzwerk von Menschen aufzubauen, die die Betreuung der Kinder ehrenamtlich unterstützen.

Wir sind sehr dankbar für den nicht nur professionell organisierten, sondern vor allem warmherzigen Empfang der geflüchteten Kinder und Erwachsenen in Freiburg, den alle Helferinnen und Helfer mit großem Engagement ermöglicht haben. Der Leiter des „Vaterhauses“ sagte gestern die bestürzenden Worte: „In den vergangenen 70 Stunden sind die Kinder auf der Fahrt 10 Jahre älter geworden.“ Er fügte aber auch hinzu: „Doch ich habe den Kindern versprochen: In Deutschland bekommt ihr eure Kindheit zurück.“ Wir tun unser Bestes und engagieren uns mit voller Kraft, damit das gelingen mag!