Im Herbst letzten Jahres haben die Kinder und Jugendlichen des Vaterhauses an drei Standorten in und um Freiburg ihr neues Zuhause bezogen. Seitdem hat sich viel getan und für die Kinder wird Schritt für Schritt die neue Umgebung zur Heimat. Die professionelle Betreuung durch ukrainische Bezugspersonen und durch deutsche Fachkräfte setzt alles daran, dass die Kinder neue Perspektiven gewinnen und sich optimal entwickeln können.

Mit jedem Tag kommen die Kinder und Jugendlichen hier ein Stückchen mehr an. Sie gehen in Kindergärten und Schulen, kommen in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen hier aus der Region, nehmen Tuchfühlung mit hiesigen Gewohnheiten und Gepflogenheiten auf und lernen eifrig Deutsch.

Für die ukrainischen Kinder und Jugendlichen der Vaterhaus-Einrichtungen in Bad Krozingen und Emmendingen hat sich mittlerweile eine positive Alltagsroutine entwickelt. Es tut gut und gibt Sicherheit und Orientierung, alltägliche Abläufe zu kennen und sich in bekannten Bahnen zu bewegen. Zugleich ist es immer wieder aufs Neue erfrischend, die Gewohnheiten des Alltags hinter sich zu lassen.

Beides, den Alltag und besondere Ereignisse, möchten wir mit Ihnen zukünftig gerne auf der mittlerweile etablierten Website des Vaterhauses teilen. In der Rubrik „Rückblick“ halten wir – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – schlaglichtartig besondere Momente fest und schenken Ihnen lebhafte Eindrücke aus dem Leben der ukrainischen Kinder und Jugendlichen in ihrem neuen Zuhause.