Wir sind glücklich darüber, den Kindern und Jugendlichen des Vaterhauses hier in Freiburg und Umgebung ein neues Zuhause zu schenken. Bereits im September hatten wir darüber berichtet, dass die Kinder und Jugendlichen des evakuierten Kinderheims „Vaterhaus“ nahe Kiew, die seit Ende Februar hier bei uns sind, nun an drei Standorten eine neue Heimat finden werden. Der Umzug zum dritten und letzten der drei Standorte steht unmittelbar bevor. In der ersten November-Woche beziehen die Kinder und Jugendlichen das Vaterhaus Bad Krozingen.
Als symbolischer Abschluss der Unterbringung von 87 Vaterhaus-Heimkindern fand am 26. Oktober im Kurhaus Bad Krozingen eine Pressekonferenz statt. Mit dabei waren Vertreter*innen der beiden Trägergesellschaften Vaterhaus gGmbH und Herzgrün gGmbH sowie der beteiligten Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen sowie der Städte Bad Krozingen, Emmendingen und Freiburg.
Für ein stimmungsvolles Finale der Pressekonferenz sorgten Kinder und Jugendliche des Vaterhauses mit einem Gebetslied, das sie im Treppenfoyer des Kurhauses bei strahlendem Sonnenschein aufführten. Das ging den Beteiligten sichtbar zu Herzen und machte fühlbar: Diese Kinder brauchen unsere Hilfe und Unterstützung. Für diese Kinder setzen wir uns ein.
Unsere Pressemitteilung können Sie hier lesen.
Hier noch einige Beispiele aus dem medialen Echo auf die Pressekonferenz:
- Bericht in der Badischen Zeitung [der Beitrag ist leider nur für Abonnent*innen der BZ in vollständiger Form lesbar]
- Bericht in der Badischen Zeitung (Regionalteil Emmendingen)
- Bericht bei baden fm
- Bericht bei Baden TV Süd
- Portrait (Teil 2) über Roman Kornijko, den Leiter des Vaterhauses in Kiew, hat das ZDF im Mittagsmagazin am 27. Oktober gesendet. Der Teil zu Roman Kornijko beginnt ab Minute 41:40.
- Bericht bei SWR Fernsehen über den Einzug der Kinder in Bad Krozingen