Schenken. Das ist eine Kunst für sich. Eine Kunst, die so vielschichtig ist, dass der Philosoph der Lebenskunst, Wilhelm Schmid, es wert fand, sich in einem ganzen Buch darüber Gedanken zu machen. Schenken, so sein Fazit, macht glücklich – im besten Fall jene, die beschenkt wird, und jenen, der schenkt.

Erst kürzlich durften die Kinder des „Vaterhauses“, die nun schon mehrere Monate hier bei uns in Freiburg leben, eine ganz besondere – und ganz besonders glückliche – Erfahrung mit dem Schenken und Beschenkt-Werden machen. Sie kamen in den Genuss, einen wunderbaren Nachmittag im geräumigen Anwesen einer Jubilarin zu verbringen. Ein Geschenk für die Kinder, die im Schatten der Bäume nach Herzenslust toben, spielen, Gemeinschaft (und auch Leckereien!) genießen konnten. Doch nun die Geschichte von vorn.

Anstatt wie sonst üblich ihren Geburtstag zu feiern, kam die Jubilarin Augusta Teuffel von Birkensee auf die großartige Idee, anlässlich ihres Jahrestages in diesem Jahr die „Vaterhaus“-Kinder auf das Anwesen der früheren Gastwirtschaft „Teuffel’s Küche“ in Hugstetten einzuladen. Die Kinder und Jugendlichen sind dieser großzügigen Einladung natürlich mit großer Freude gefolgt und verbrachten einen herrlichen Sommernachmittag bei der Jubilarin.

Im weitläufigen Garten gab es jede Menge Möglichkeit zum Spielen und Herumtollen und neben gegrillten Würstchen und Brezeln für die Kinder wurde auch die Jubilarin mit liebevoll vorbereiteten Geburtstagstorten beschenkt.

Die Freude stand allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben – der Jubilarin wie auch den Kindern. Für beide war dieser Nachmittag ein Geschenk. Davon vermitteln die Schnappschüsse einen lebendigen Eindruck. Und auch davon, dass hier bewegende Begegnungen stattfanden, die noch lange nachhallen werden. Und – wer weiß? – eine Fortsetzung finden.

Fotos: Alina Korniiko