Freude und Ostern – das gehört zusammen. Seit einiger Zeit lassen einige Kirchengemeinden den lange vergessenen Brauch des Osterlachens wiederaufleben: Der Tod wird einfach ausgelacht. Christus ist auferstanden!

Freude und Ostern – das gehört zusammen. Auch in dieser Zeit. Gerade in dieser beklemmenden Zeit. Und welch ein Glück, zu sehen, dass diese Freude auch jene erreicht, die in den letzten Wochen und Monaten Schlimmes durchmachen und alles Vertraute hinter sich lassen mussten.

Für die Kinder des „Vaterhauses“ gab es um Ostern herum einige freudige Überraschungen. Die Aufmerksamkeiten und Leckereien zauberten so manches Lächeln in die Kindergesichter. Das macht Mut und gibt Zuversicht. Und es gibt ihnen das Gefühl, herzlich angenommen und willkommen zu sein in der neuen Umgebung.

So bekam jedes Kind zu Ostern liebevoll verpackte Geschenktüten von EDEKA Brand. Eine Privatspende aus Siegen bescherte den Kindern eine kuschelige Überraschung. Jedes der ukrainischen Kinder erhielt ein selbstgenähtes Patchwork-Kissen. Jedes einzelne Kissen ist individuell gestaltet, ganz so wie bei jedem einzelnen Kind die Erfahrungen der Vergangenheit sich zu einem Patchwork an individuellem Erleben zusammensetzen. Eine großartige Idee – vielen HERZLICHEN DANK!

Die Malteser hatten großes Gepäck dabei, als sie die ukrainischen Kinder besuchten. Da gab es reichlich Schoko-Leckereien und auch Spielsachen. Klar, dass die Kinder da große Augen bekamen – die Bilder sprechen Bände. Und welch ein Glück, die Geschenke in den Händen zu halten!

Zu Ostern organisierten die Betreuerinnen und Betreuer des „Vaterhauses“ ein leckeres Osterfrühstück für die Kinder im Foyer des Paulussaals. Das war eine schöne Gelegenheit für die in unterschiedlichen Unterkünften lebenden Kinder, wieder gemeinsam Zeit zu verbringen.

Wenige Tage später hatten sie gleich nochmal das große Glück, bei einem Fest zusammenzukommen. Bei herrlichem Sonnenschein richteten Partner des „Vaterhauses“ aus Holland ein Grillfest im Paulushof aus. Da konnten die Kinder bei frisch Gebrutzeltem nach Herzenslaune toben.