Bislang erfolgten die Transporte mit Hilfsgütern des S’Einlädele und der Stadtmission auf der Straße. So haben wir bislang schon einige hundert Tonnen auf diesem Weg in die Ukraine gebracht.
Doch seit dieser Woche nutzen wir nun auch den Luftweg!
In Zusammenarbeit mit Ukraine Air Rescue brachte heute eine Propellermaschine, die am Freiburger Flughaften gestartet ist, dringend benötigte medizinische Produkte zum Flughafen Rzeszów-Jasionka im polnisch-ukrainischen Grenzgebiet. Von dort werden die Hilfsmittel ins ukrainische Butscha gebracht und in dem zerstörten Ort von einem Mitarbeiter der Stadtmission dorthin gebracht, wo es gebraucht wird.
Beim Abflug waren unter anderem die Badische Zeitung sowie SWR Aktuell dabei. Hier finden Sie die Beiträge, in denen weitere Details zum Hilfseinsatz zu finden sind:
Badische Zeitung [dieser Beitrag ist in ganzer Länger nur für Abonnent*innen zugänglich]
Vielen herzlichen Dank an den Piloten und an Ukraine Air Rescue für die Unterstützung, um Hilfe auf kürzestem Wege nach Butscha zu bringen – großartige Aktion!