Das ZDF hat Roman Korniiko, Gründer und Leiter des Kinderheims „Vaterhaus“, mit der Kamera begleitet. Das Portrait wurde am 30. März im Mittagsmagazin gesendet und ist hier in der ZDF-Mediathek abrufbar. Der Beitrag zu Roman Korniiko beginnt bei Minute 43:00.

Der Leiter unseres Partnerprojekts „Vaterhaus“, aus dem zu Beginn des Krieges in der Ukraine Kinder und Jugendliche samt Betreuer*innen zu uns nach Freiburg evakuiert wurden und seitdem hier – zum Glück in Sicherheit – leben, berichtet in dem kurzen, bewegenden Filmportrait über seinen Schmerz, die Heimat verlassen zu müssen, zerrissene Gefühlswelten als Geflüchteter in einer neuen Umgebung – aber auch vom Glück und der Fröhlichkeit der Kinder, die für ihn alles bedeuten.

Auch das New Yorker Magazin PEOPLE hat ein Interview mit Roman Korniiko veröffentlicht. In diesem Gespräch stand vor allem die dramatische Evakuierung der „Vaterhaus“-Kinder Ende Februar im Mittelpunkt.